Damit wir stark bleiben.

Werden Sie JETZT für einen starken CDU-Ortsverband aktiv!
Helfen Sie mit, die Menschen in unserem Landkreis und ganz besonders direkt "vor Ihrer Haustür" von den Zielen christlich-demokratischer Politik zu überzeugen.

Da es bei der wirksamen Vermittlung unserer Politik in der Öffentlichkeit nicht ohne finanzielle Unterstützung geht, bitten wir Sie auch hier um Ihre Mithilfe. Selbstverständlich sichern wir Ihnen die ordnungsgemäße Verwendung der Beiträge und Spenden gemäß dem gültigen Parteiengesetz zu.

Unsere Bankverbindung für Ihre Spende lautet:

CDU Ortsverband Bevensen
BIC: GENODEF1EUB
Bankname: Volksbank Uelzen-Salzwedel

Damit wir Ihnen für das Finanzamt eine Spendenbescheinigung zusenden können, bitten wir um Angabe Ihres Namens und Ihrer vollständigen Anschrift sowie im Verwendungszweck um den Vermerk "Spende".

Bereits jetzt bedanken wir uns für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und Ihre Unterstützung.

Ihr Hans Harald Huber
Schatzmeister des CDU-Ortsverbandes Bevensen

Steuerliche Abzugsmöglichkeiten Ihrer Spende und weitere Informationen

Aufgrund der einschlägigen steuerlichen Vorschriften bestehen folgende Abzugsmöglichkeiten für Zuwendungen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien:

• Bei Zuwendungen an politische Parteien ist die steuerliche Abzugsfähigkeit auf natürliche Personen beschränkt. Konkret können Privatpersonen jährlich 3.300,- € steuerlich geltend machen, zusammen zu veranlagende Ehegatten jährlich 6.600,- €.

Dabei werden Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €/3.300,- € nach §34g Einkommensteuergesetz (EStG) berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages von der Steuerschuld abgezogen werden.

Weitere 1.650,- €/3.300,- € werden nach §10b EStG steuermindernd als Sonderausgaben berücksichtigt. Zuwendungen an mehrere Parteien werden zusammengerechnet.

• Unternehmen in der Rechtsform einer juristischen Person (z. B. AG, GmbH, KGaA) können ihre Zuwendungen nicht als Betriebsausgaben geltend machen. Unternehmen in der Rechtsform einer Personengesellschaft (z. B. OHG, KG, GmbH & Co. KG) können ihre Zuwendungen zwar nicht als Betriebsausgaben bei der Personengesellschaft unmittelbar geltend machen, jedoch anteilig im Rahmen der einheitlichen und gesonderten Gewinnfeststellung der Personengesellschaft den Gesellschaftern im Verhältnis ihrer Beteiligungsquote zurechnen. Die steuerliche Auswirkung der Zuwendung findet somit bei der persönlichen Einkommensteuererklärung der Gesellschafter in dem wie unter Textziffer 1 erläuterten Umfang ihre Berücksichtigung.

• Berufsverbände können gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 5 Körperschaftsteuergesetz (KStG) bis zu 10% ihrer Einnahmen für die unmittelbare oder mittelbare Förderung politischer Parteien verwenden, ohne ihre Steuerfreiheit zu beeinträchtigen. Auf die Zuwendungen haben die Berufsverbände 50% Körperschaftsteuer zu zahlen.

Weitere Informationen gemäß dem aktuellen Parteiengesetz vom 31. Januar 1994, zuletzt geändert durch das Gesetz vom 22. Dezember 2004

• Spenden und Mandatsträgerbeiträge, die an die CDU Deutschlands oder eine oder mehrere ihrer Vereinigungen oder Gebietsverbände geleistet werden, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr 10.000,- € übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Spenders/Mandatsträgers sowie der Gesamthöhe der Zuwendung im Rechenschaftsbericht, der als Bundesdrucksache veröffentlicht wird, zu verzeichnen.

• Politische Parteien sind verpflichtet, Spenden, die im Einzelfall 50.000,- € übersteigen, dem Bundestagspräsidenten unverzüglich anzuzeigen.

• Spenden (natürlicher Personen) aus dem Ausland, dürfen nicht angenommen werden, wenn sie mehr als 1.000 € betragen und der Spender kein Bürger der Europäischen Union ist.

Ihre aktuelle Position: